Freitag, 25. Dezember 2009

Ich geh hier nicht raus!!!!

Vor ca 3 Wochen pilgerten wir zu einem neuentdeckten Fischhändler und waren ganz fasziniert von seiner Auswahl. Leider hat er sich zwar eher auf Salzwasseraquarien spezialisiert, was wir ja nicht haben, aber das anzusehen war eine echte Freude. Salzwasseraquarien sind echte Hinkucker an Farbenpracht. Wir haben uns richtig schön die Nase lang gemacht ;)
Irgendwann entdeckten meine Männer dann bei den Süßwasseraquarien eine BlaueMonsterfächergarnele und waren total begeistert. Dabei muss man erwähnen: sie entdeckten nicht die Garnele selbst, sondern nur deren Aquarium mit der Aufschrift, das eine solche drin ansässig sei. Genau das hätte den Männern zu denken geben sollen, tat es aber nicht, mir schon ;). Die Garnele sollte mit und wurde von der Händlerin unter einer Filteranlage herausgeholt in der sie sich versteckt hatte. Spätestens jetzt hätte meinen Männern was auffallen müssen, tat es aber nicht. Mir war gleich klar, wie das Ganze enden würde ;).... nur nicht in welchem Ausmaß lol.....Also kam die Garnele mit nach Hause und sie durchquerte erst mal neugierig das neue Aquarium und versteckte sich dann hinter der Heizung. Naja, dachte ich, hast Dich doch geirrt, so kann man sie ja noch schön sehen und beobachten. Nix da, noch am gleichen Abend kroch sie in ein Loch in der Wurzel und war nicht mehr zu sehen. Also doch, hatte mein Instinkt mich nicht betrogen.
Am nächsten Tag kam sie mehr zum Vorschein, doch zu meinem Entsetzen machte sie den Eindruck als käme sie aus unserer verknorpelten Moorkienwurzel nicht mehr raus und stecke fest. Ich bekam gleich die Panik und schleppte die Granele samt Wurzel ins Bad, wo sie erst mal im Handwaschbecken ein Wasserbad bekam. Kaum einen Tag da und schon festgeklemmt, da bekam ich echt Schiss. So kompliziert war das mit meinem Hummer nie gewesen. Der war schon zu groß für die Löcher in der Wurzel.
Ich versuchte erst mal ganz vorsichtig durch Antippen ein Lebenszeichen von der Garnele zu bekommen. Ein kleines Wackeln mit den Fühlern hätte ja schon gereicht. Nix sie bewegte sich kein Bisschen. Ich dachte schon, nun isse hin. Ich rief meine Tante von nebenan zu Hilfe. Zu zweit standen wir dann um das Handwaschbecken rum. Ich versuchte gaaaaanz vorsichtig mit einem Zahnstocher die Garnele in ihrem Versteck anzuheben und so zu drehen, dass sie rauskann. Natürlich nur so viel, dass ich sie nicht verletzen konnte. Nix, kein Lebenszeichen, kein Rauskommen. Nach ner halben Stunde wars mir dann zu blöd. Meine Tante meinte noch: "Setz sie mal wieder ins Aquarium, die kann bestimmt alles "einklappen" und dann passt die locker durch das Loch!". Hmm, ich war mir da nicht sicher. Siehe da, wer schaute am nächsten Tag putzmunter aus dem Loch? Die Garnele!!! Na nun wissen wir, dass das ihr Versteck ist und es ihr dort gut geht und auch, dass sie wunderbar rauskommen kann. Wir lachen heute noch über meine "Rettungsversuche" und dieses stoiche "Du kriegst mich nicht raus" von der Kleinen. Richtig zu sehen bekommen wir sie ganz selten. Meist läst sie nur ihre lustigen kleinen blauen Fächer raushängen mit denen sie das Wasser nach Nahrung aussiebt. Aber ich versuche mal in einem günstige Augenblick ein Foto von ihr zu machen. Sie ist zwar nicht ganz so blau wie mein Hummer seinerzeit, aber sie passt sich ja auch fast wie ein Cameleon dem Untergrund an. Mal sehen, ob ich sie mal in einer blauen Phase erwische.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen