Freitag, 25. Dezember 2009

... nix zum Essen..


Nachedem mein Hummer gestorben war und der Händler vor Ort saisonbedingt keinen Neuen bestellen konnte, wollten wir unser Becken nicht leer stehen lassen und meine Männer wollten gerne Schnecken haben.
Ich dachte: "Na toll was gibt es langweiligeres, als Schnecken?" Aber ich wurde schnell eines besseren belehrt. Denn unsere Apfelschnecken sind erstens nicht langsam und was den Unterhaltungswert angeht echte Showmaker.

Die Schnecken sind dickköpfiger als ne Katze. Hat eine Schnecke einen Weg eingeschlagen kann im Weg stehen was will und wenn es eine 50xgrößere Wurzel ist. Die Schnecke kriecht nicht drum herum oder drüber..... nööö das wäre ja zu einfach, da wird sich untendrunter durch gegraben bis in den Kies. Sitzt ein Kumpel im Weg wird über dessen Schneckenhaus drübergerutscht und eine helle Freude ist es sich am Filter vor den Ausströmer zu hängen bis kein Wassertröpfchen mehr rauskommen kann und dann geht es mit großem Juhu quer durchs ganze Becken, wenn der Wasserdruck so stark wird, dass er einen quer durch Strudel wegkatapultiert. Natürlich hat man dann noch nicht die Nase voll sondern durchquert im Eiltempo erneut das Becken um nochmal vor den Ausströmer zu kommen.
Oder man lässt sich oben im Strudel treiben und fährt mal "Karusell".
Anfangs waren es zwei Apfelschnecken, als eine starb haben wir wieder 3 nachgekauft, doch leider ist wieder eine gestorben und nun sind sie zu dritt.
Im Becken sitzen noch 4 Algengarnelen ( sieht man oben auf dem Foto vor der gelben Schnecke sitzen, die fahren nämlich gerne huckepack bei den Schnecken mit) dabei und eine Monsterfäschergarnele ( die sich immer versteckt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen